Manga

Seit ich denken kann, bin ich ein sehr großer Fan von der japanischen Comic-Richtung Manga. Was das erste Manga war, kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Wohl weiß ich aber noch, welcher Manga mich zu meinen Lieblingszeichnern führte, deren Zeichenstil mich auch sehr inspiriert hat: Magic Knight Rayearth* von Clamp. Danach folgte deren apokalyptischer Manga X/1999, dem ich immer noch wegen der nicht veröffentlichten Bände hinterher trauere.

Mein Manga Zeichenstil

Meine Manga Zeichnungen sind geprägt von klaren Linien mit einer beschränkten Farbpalette. Im Kunstunterricht wurde mir eingebläut, nicht mehr als 3 Farben zu benutzen und das versuche ich auch durch zu setzen. Vom Genre her zeichne ich sehr gerne Fantasy, süße Sachen wie Katzen Illustrationen und auch gerne quer Beet durch. Was mich gerade inspiriert oder fasziniert, wird einfach gezeichnet.

Traditionelles Zeichnen

Ich bin durch und durch eine traditionelle Zeichnerin. Am liebsten zeichne ich mit einfachen Bleistiften oder Buntstiften. Für farbige Illustrationen bin ich ein großer Fan von Aquarell. Es ist ein so vielseitiges Medium, das sich immer anpassen kann. Viele verbinden Aquarell Illustrationen mit transparenten Farben und grobe Flächen.

Aber Aquarell ist mehr als das. Du kannst sogar hyperrealistisch damit zeichnen. Das traditionelle Aquarell hat sich ja mittlerweile auch weiterentwickelt. Meistens habe ich Farben von Winsor and Newton, aber im Grunde male und zeichne ich mit allem, was geht. Flüssiges Aquarell ist meine neueste Entdeckung. Die Farben sind so unglaublich intensiv und strahlen richtig. Daher sollten sie nur spärlich eingesetzt werden. But who cares? Mit ein bisschen Wasser verdünnt, kannst du sie auch sehr gut für ein ganzes Bild benutzen.

FanArt von Christina Nguyen

Meine FanArt Manga Zeichnungen sind noch nicht so viele. Ich habe in meinem Archive eine Menge FanArt, aber leider sind sie mittlerweile so alt, dass ich sie nicht mehr zeigen möchte. Die FanArts, die ich übrigens zeichne, kannst du dir kostenlos als Freebie herunterladen.